Studie Kulturhaus und Schule Henndorf 22

Die Aufgabe dieser Studie ist eine Untersuchung von zwei Funktionsebenen im Gebäude der
Volksschule Henndorf. Die VS soll erhalten und erneuert werden und zusätzlich ist ein Mehrzwecksaal samt Nebenräumen angedacht.
Vorgefunden haben wir ein eingeschossiges Gründerzeitgebäude, das wie so viele andere Bildungsinstitutionen in der bedeutendsten Zeit des Schulbaus zwischen 1850 und 1914 errichtet wurde. Waren hier früher, wie man sich erzählt, über 130 Kinder in die Schule gegangen, so ist diese Anzahl heute auf unter 20 geschrumpft. Doch auch eine einzelne Klasse will unter guten Bedingungen und auf dem Stand der Zeit unterrichtet werden. Deshalb bedarf es einer Reihe von Sanierungsschritten, die sowohl technisch wie auch pädagogisch dringend erforderlich sind.
Auf der funktionalen Ebene muss das Gebäude neu organisiert werden. Das kann nur im Rahmen einer Generalsanierung gelingen. Für die Volksschule ergibt sich die einmalige Chance mit der Reorganisation und Gestaltung der Räume auf den Stand des pädagogischen Diskurses nachzurüsten und der Schule gleichzeitig eine freundliche und zeitgemäße Atmosphäre zu geben. Der sich zum Garten hin öffnende Zubau wird zeigen, dass das Gebäude neben seiner besonderen Funktionalität auch nach außen eine Zeichenhaftigkeit erhält, die der Thematik von Schule und Kulturhaus entspricht.

Studie: reitmayr architekten
Auftraggeber: Stadtgemeinde Jennersdorf
Studienbeginn: September 2021
Studienende: Dezember 2021

Renderings: reitmayr architekten

 

 

 

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